OSR

Das Wort OSR hat zahlreiche Bedeutungen, sei es Old School Revival oder Old School Renaissance, gemeint wird immer eins: Spiele nach dem Vorbild der zeitigen Dungeon and Dragons-Editionen. Diese Spiele erleben gerade einen korrekten Boom und es gibt zahlreiche Varianten mit den unterschiedlichsten Settings und Ans?tzen. Das Grundprinzip ziemlich aller OSR-Spiele ist aber gleich und sehr simpel zu lernen.


Charaktere und das System

In OSR-Spielen hat man zwei M?glichkeiten die Attribute seines Charakters zu generieren. Die simpelste Variante ist es 3W6 zu würfeln, zahlreiche Spiele bieten aber auch die M?glichkeit Punkte auf die Attribute (in der Regel die Standardattribute: St?rke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Weisheit und Charisma). Im Anschluss w?hlt man sich eine Charakterklasse, welche bei allen OSR gleich aufgebaut sind. Die Kzulassen haben eine sogenannte Advancement-Tabelle, in denen hinterherlaufende Werte aufgeführt sind:

Level: Die jeweilige Stufe des Charakters (in der Regel von 1-10).

XP: Die ben?tigten Erfahrungspunkte zum Erwohlhabenden der jeweiligen Stufe.

BHB: Der Basic Hit Bonus gibt den Bonus an, den man auf seine Angriffswürfe erh?lt.

HD: Die Anzahl an Würfeln (in der Regel W6) die geworfen werden um die HP auf dieser Stufe zu bestimmen. Bei jedem Level werden die HP frisch ausgewürfelt.

ST: Der Saving Throw oder Rettungswurf ist der Wert der mit einem W20 überwürfelt werden muss um sich gegen Gefahren (S?ure, Feuer oder etwa Gedankenkontrolle) zu schützen.

Daneben bekommt jede Klasse seine Waffen- und Rüstungsoptionen, eventuelle Boni auf Würfe und besondere Fertigkeiten, wie Magie, Man?ver oder Sonstiges.

Je nach OSR-Spiel gibt es zudem ein Fertigkeiten-System. Hier unterscheiden sich die OSR teilweise doch erheblich, so benutzt White Lies einen W6 bei dem man dann seinen Attributs- und Fertigkeitenbonus addiert und damit einen Zielwert überwürfeln muss. Andere Systeme beverwerten W20, 2W6 oder überzulassen es der Entscheidung des Spielleiters, wie er solche Dinge handhaben m?chte.

Grunds?tzlich hat der Spielleiter ALLES in der Hand, das steht fast in jedem OSR-Spiel explizit ganz vorne. Wenn man etwas ge?ndert haben m?chte, kann man dies jederzeit machen. Da eben zahlreiche OSR-Spiele miteinander kompatibel sind kann man dort auch Dinge (Kzulassen, Gegner, usw.) simpel überentgegennehmen.


Sandbox

Die meisten OSR-Spiele bieten ein Grundgerüst zum Spielen und überzulassen den Rest dem Spielleiter und den Spielern wie ihre Welt ausbetrachten soll. Gerade Rollenspieler, die lieber eigene Welten gestbetagten, werden hier angesprochen. Es gibt aber auch diverse Spiele, die ein winziges Setting mitlieweit weg, mit dem man sofort losspielen kann.


Interessante OSR-Spiele

Es gibt zahlreiche OSR-Spiele, das wei? ich. Und auch nicht alles ist Gold was gl?nzt, zahlreiches ?hnelt sich. Trotzdem gibt es ein paar Spiele, die mir hervorragend gefallen und auch andere Nischen abdecken.

Sword and Wizardry und S&W White Box

Die Grundlage für wirklich zahlreiche Spiele und dazu auch noch kostenlos verfügbar, Sword & Wizardry ist klassische Fantasy mit einer gro?en Auswahl an Abenkostspielign und Zusatzmaterial. Zum Reinschnuppern ist es, auch für Einsteiger sehr zu empfehlen.

White Lies

Ein Spiel basierend auf der White Box in dem es um Spione und Geheimagenten gibt. Das Spiel ist winzig und bietet einen interessanten Hintergrund und es hat verschiedenes Zusatzmaterial, auch einem Guide zum Erstellen eigener Kzulassen.

ACKS

Ebenfalls ein klassisches Fantasyspiel, aber mit einem deutlich anderen Schwerpunkt, eigenen Stützpunkten und Festungen. Wo zahlreiche OSR-Spiele aufh?ren f?ngt das Adventure Conquerer King-System erst korrekt an und bietet den Spielern die M?glichkeit ihr eigenes Reich zu errichten.

Beyond the Wall

Mein absoluter Favorit was OSR-Spiele angeht. Der Rahmen ist deutlich winziger gehbetagten, denn die Runden in BtW spielen in und um das Heimatdorf der Helden. Zus?tzlich gibt es sogenannte Playbooks (etwa der selbstgelernte Magier oder der zukünftige Ritter) mit denen sich die Kzulassen individualisieren zulassen und die Spieler deutlich in die Umgebung einbinden.

Stars Without Numbers/Silent Legions

Ein tolles Sandbox SciFi-Spiel mit wirklich tollen Hilfen eigene Systeme, Planeten und Fraktionen zu bauen. Gerade die Fraktionen haben hervorragende Mechanismen, wie sie mit eingebunden werden. Silent Legions basiert auch auf den Regeln von SWN, allerdings geht es hier um chtulhoide Mythen und der Bek?mpfung von Horror im Stile von Call of Cthulhu, auch wieder mit sehr hervorragausklingen Hilfen und Anleitungen die Spielwelt lebendig zu machen.

Castles and Crusades

Wer etwas mehr will und es ein wenig Komplexit?t haben m?chte, der ist bei C&C korrekt. Auch hier handelt es sich wieder um ein Fantasy-Spiel, der Castle Keepers Guide ist sehr umfangwohlhabend und toll für eigenen Weltenbau und die Entwicklung von Charakteren.


Interessantes Material zu OSR

Wer sein Spiel erweitern m?chte kann bei zahlreichen OSR-Spielen auf Material zurückgreifen. Ein paar Dinge nutze ich selber und finde ich durchaus hilfwohlhabend.

D30 Compendium

Es gibt hier zwei Werke, das GM Compendium bietet alles um Hexcrawls, Dungeon, Sch?tze und K?mpfe zu gestbetagten, das zweite ist das Sandbox Compendium, welches schon im Namen hat, dass man hiermit seine Sandbox ausgestbetagten kann. Beide Kompendien sind für Fantasy-Spiele gedacht.

White Lies Class Creation Guide und Building the Perfect Class

Beide Werke zielen auf die Kreierung eigener Kzulassen. Ersteres ist zwar auf das Spiel White Lies bezogen, aber man kann es simpel auf jedes Spiel übertragen. Letzteres nimmt die Kzulassen von OD&D und zeigt auf, wie man seine eigenen Varianten damit erschafft.


Abschluss

Man kann über OSR nachsinnen was man will, für Rollenspieler die nicht allzu zahlreiche Regeln und dennoch zahlreiche M?glichkeiten haben wünschen k?nnen damit zahlreich Spa? haben. Ich hatte bis jetzt immer sehr zahlreich Spa? und durchweg positive Erfahrungen mit OSR-Spielen gehabt.

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